Erklärung


CAC


Certificat dÀptitude au Championat = Anwartschaft für den Titel "Deutscher Schönheitschampion = "nationaler Schönheitschampion"

CACIB


Certificat dÀptitude au Championat International de Beaute` Anwartschaft für den Titel "Internationaler Schönheitschampion"





Das CAC kann bei allen Spezialausstellungen und vom betreuten CACIB- und nationalen Ausstellungen in Deutschland vergeben werden. Um das CAC stechen die "vorzüglich 1" Hunde der Zwischenklasse, Offenen Klasse und Gebrauchshundeklasse. Es kann je Rasse/Geschlecht nur ein CAC vergeben werden.

Das CACIB kann vergeben werden bei allen internationalen Zuchtschauen im In- und Ausland. 

Um Das CACIB stechen die "vorzüglich 1" Hunde der Championklasse, Offenen Klasse oder Gebrauchshundeklasse. Es kann je Rasse/Geschlecht ein CACIB vergeben werden.


BOB


Best of Breed - das ist der Beste Hund der Rasse, ermittelt aus den beiden BOS Hunden.

BOS


Best Opposite Sex - das sind der beste Rüde und die beste Hündin einer Rasse.



Zuchtzulassung


Bevor ein Hund im Geltungsbereich des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) eine Zuchtzulassung erhält, muss er sich erfolgreich einer gesonderten Überprüfung stellen. Unter die Lupe genommen werden dabei seine äußere Erscheinung einschließlich der Bewegungsabläufe sowie seine Gesundheitsdaten und sein Verhalten. Zuständig für die konkrete Ausgestaltung der Zuchtzulassungsüberprüfung ist der jeweilige Verein, der die Zuchthoheit für die betreffende Rasse innehat.